Evaluation der Aktionstage Girls‘Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys‘Day – Jungen-Zukunftstag

Am Girls'Day lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Das sind z. B. die Bereiche IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Für die Jungen ist es am Boys’Day genau umgekehrt. Sie lernen Berufe wie Ergotherapeut, Erzieher oder Fotograf kennen. 

Den Aktionstag organisiert das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. jährlich. Er schafft Aufmerksamkeit für klischeefreie Berufs- und Studienorientierung und wirkt nachhaltig. 

In diesem Jahr findet eine quantitative und qualitative Erhebung der Aktionstage statt, die sich an alle Gruppen, die an der Durchführung der Aktionstage 2024 beteiligt waren, richtet. 

Damit die Angebote zu den Aktionstagen Girls‘Day/Boys‘Day, die jährlich am 25. April stattfinden, weiterentwickelt werden können, werden alle Beteiligten (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Unternehmensvertreterinnen- und vertreter, Mitarbeitende in weiteren Organisation, die Angebote zu den Aktionstagen machen) gebeten, Ihr Feedback zu geben. 

Die Fachstelle Frau und Beruf des Kreises Wesel als Regionalvertretung für den Girls’Day und Boys‘Day im Kreisgebiet lädt alle Beteiligten herzlich ein, an der anonymen Befragung im Anschluss an die Aktionen teilzunehmen. 

Die Teilnahme ist anonym online, mobil mit dem Smartphone oder dem Tablet über folgende Websites Befragung im Anschluss an den Girl’s Day/Boys’Day 2024 | Kreis Wesel (kreis-wesel.de) oder https://portal.prognos.com/girls-day-boys-day/möglich.

Kontakt

Kreiskommunikation
Pressestelle, Gestaltung und Social Media
Telefon 0281 207-4142
E-Mail E-Mail senden